About us

Welcome to Excellent GmbH in Solingen

Your specialist in the manufacture and sale of body care instruments in the field of manicure and pedicure

Excellent GmbH, based in Solingen, Germany, is a specialist in the manufacture of high-quality manicure and pedicure nippers, orthonyxie nippers, scissors, tweezers, knives and instruments made of stainless steel.

With the newly developed articles, you can turn your body care into an individual wellness programme. The extensive stainless steel manicure/pedicure range contains all the instruments you want for your daily body care.

You can also download our entire range of products as a catalog under the menu item Products, or use our contact form for special requests. Employees from our team will contact you immediately. To receive a price list of our products, please use our contact form or send us an email to info@excellent-solingen.de . As a wholesaler, we offer our customers OEM service. If desired, our customers can have their own logo etched into their instruments by us. Our customer base includes resellers, pharmacies, foot care schools as well as cosmetic schools or technical schools for podiatry.

Please note that we grant a 1-year manufacturer’s guarantee + 1 free regrinding service within the guarantee period on all products. All items are made of stainless steel, 100% sterilizable and hypoallergenic. In our range we have all the pliers from Excellent GmbH from Solingen and can therefore assure you of a very good brand quality, which is already evident in the high-quality materials and ends with a professional control of each individual pliers.

Products

>120

Customers worldwide

>500

Products

Wholesale prices

If you are interested in one of our products or would like to find out more, please fill out the contact form and we will get back to you as soon as possible to process your request.

Manicure

Manicure is the care and treatment of the hands. For hand care, we at Excellent GmbH offer you an extensive range of instruments. Among other things, this includes nail files for filing the fingernails as well as nail clippers for cutting the fingernails. We also have a large selection of nippers (nail nippers, corner nippers, cuticle nippers) with different sizes and cutting shapes. Our products are well suited for professional use, e.g. B. cosmetic studios as well as for private users at home.

Pedicure

The counterpart to manicure is foot care, which mainly deals with shortening the toenails and removing the calluses on the feet. For professional care of your feet, we at Excellent GmbH offer you not only high-quality nail nippers and nail clippers, but also a large selection of rasps and scissors especially for your feet.

Pliers

For manicures and pedicures, we offer nail nippers, corner nippers, cuticle nippers and nail clippers in our range. Different sizes and cutting head shapes of the pliers indicate the various possible uses in manicures or pedicures.

Cuticle Nipper Excellent

Cuticle nippers are used to remove excess skin from nails. Cuticle nippers are special pliers and particularly well suited for professional use in foot care. Nail nippers, corner nippers and skin nippers are available in different designs, each with different lengths and cutting edges. Among other things, you will find nail nippers with different springs such as buffer springs, double springs or folding springs.

Corner pliers Excellent

Corner pliers are particularly good for treating the corner nails. Corner pliers are special pliers and particularly well suited for professional use in foot care. In addition to pliers for manicures and pedicures, we also offer orthonyxie pliers, such as tweed pliers or side cutters. These pliers have specially shaped cutting edges, which are designed for the specific use.

Nail nipper excellent

Nail nippers and nail clippers are particularly suitable for trimming and shaping nails. It is advisable to cut the nails after showering or bathing, as the nails are then soaked and can be cut particularly easily. Nail clippers are also often referred to as toenail clippers or head cutters and are often used by professional users in the field of foot care (podology). Excellent specializes in nail nippers in various designs (pointed, spire, curved, etc.) and types of use (diabetic nippers). Nail clippers are essential in the preventive, therapeutic and rehabilitative treatment of the foot.

Nail clippers are used for cutting stubborn and thick fingernails and toenails. Excellent offers nail clippers with both straight and curved blades. A straight blade allows for a clean cut, while a curved blade cuts better shapes. Due to the leverage effect, even thicker nails can be cut without any problems. The robust workmanship enables a secure grip and minimizes the risk of injury.

Scissors

Hair scissors

Our hair scissors are made of forged and hardened stainless steel. All forged hair scissors have a hollow ground blade and have an easy, fatigue-free action. The professional hair scissors from our basic range can be adjusted using the gear screw. They have a finger hook that unscrews and can be replaced. There are different scissor sizes in each series for the different requirements. In addition, modeling or thinning scissors for thinning the hair are also part of the respective range. Our range also includes hair scissors for left-handers or grooming scissors for dogs.

In addition to scissors for professional use, we also offer scissors for household use, such as household scissors, tailor’s scissors and pinking scissors.

Razor knife

All our straight razors are made of hardened stainless steel with form-fitting handy handles made of shatterproof ABS, stainless steel and wooden handles with Excellent quality guarantee.

Cuticle scissors

Cuticle scissors are small, fine scissors with curved, thin or very pointed blades. Their job is to remove loosened cuticles and excess skin on the nail bed. Excellent offers a wide range of cuticle scissors with different tips and shapes.

Cuticle scissors Excellent

Nail scissors Excellent

Nail scissors

Nail scissors are small, sturdy scissors with a short, mostly curved blade. They are used for trimming and trimming fingernails and toenails.

Tweezers

Excellent offers a wide range of different tweezers for different applications, including splinter tweezers, precision tweezers, laboratory tweezers, tick tweezers, pointed tweezers, manicure tweezers and pedicure tweezers. A selection of tweezers with a straight/curved/pointed shape as well as special magnifying tweezers and light tweezers are also available. All of our tweezers are made of stainless, sterilizable, hardened steel.

Hair pulling tweezers Excellent

Excellent offers tweezers in various designs. For the use of different hand shapes you can also find tweezers in narrow and wide shapes with us. It is also possible for us to make tweezers for your customers as a special promotional gift with your logo.

Splinter tweezers Excellent

Planers & Files and Rasps

Files from Excellent can be found with different grain sizes and the associated grinding effect. Sand sheet files, diamond files, polishing files as well as very robust metal files are available in our product range. Our files have both a rough side (coarse grain) and a fine side (fine grain). The best result is achieved by applying with the rough side and then fine-tuning with the finer side. Files made of metal are very robust files with a long service life and can be used for everyday use.

Sapphire files Excellent

Metal rasp Excellent

Whether for removing calluses on the feet or hands or for filing nails, Excellent offers a large selection of planes, files and rasps for medical and cosmetic applications. Rasps are also suitable for removing hardened skin (calluses) and thicker cuticles. Excellent rasps and files allow you to safely and easily remove hardened, thickened or dead skin.

Manicure & Pedicure Case Excellent

Manicure & Pedicure Cases

Manicure & pedicure cases are particularly suitable for traveling or as gifts. Due to the large range, different sizes for different equipment can be offered between leather cases and stainless steel cases. Due to the individual equipment, the customer can decide for himself which instruments are important for his daily foot care and skin care and always want to carry them with him in a classy, chic case.

Über uns

Willkommen in Solingen bei der Excellent GmbH

Ihr Spezialist in der Herstellung und den Vetrieb von Körperpflegeinstrumenten im Bereich der Maniküre und Pediküre

Die Firma Excellent GmbH mit Sitz in Solingen ist der Spezialist in der Herstellung von hochwertigen Maniküre- und Pediküre Zangen, Orthonyxie Zangen, Scheren, Pinzetten, Messern und Instrumenten aus rostfreien Edelstahl.

Mit den neu entwickelten Artikeln machen Sie Ihre Körperpflege zum individuellen Wellness-Programm. Das umfangreiche rostfreie Manikür -/Pedikür Sortiment enthält alle Instrumente, die Sie sich für Ihre tägliche Körperpflege wünschen.

Sie können auch unser gesamtes Sortiment an Produkten als Katalog unter dem Menüpunkt Produkte herunterladen, oder nutzen Sie unser Kontaktformular für spezielle Wünsche. Mitarbeiter aus unserem Team werden sich umgehend mit ihnen in Verbindung setzen. Um eine Preisliste unserer Produkte zu erhalten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-mail an info@excellent-solingen.de. Als Großhändler bieten wir unseren Kunden einen OEM-Service an. Unsere Kunden können auf Wunsch ihr eigenes Logo von uns in ihre Instrumente ätzen lassen. Zu unseren Kundenstamm gehören Wiederverkäufer, Apotheken, Fußpflegeschulen als auch Kosmetikschulen oder Fachschulen für Podologie.

Bitte beachten Sie das wir auf alle Produkte eine 1-Jährige Herstellergarantie + 1 kostenlosen Nachschleifservice innerhalb der Garantiezeit gewähren. Alle Artikel sind aus rostfreiem Edelstahl, 100% sterilisierbar und antiallergisch. In unserem Sortiment führen wir alle Zangen der Excellent GmbH aus Solingen und können Ihnen somit eine sehr gute Markenqualität versichern, dies zeichnet sich schon bei den hochwertigen Materialien aus und endet mit einer fachgerechten Kontrolle jeder einzelnen Zange.

Produkte

>120

Kunden weltweit

>500

Produkte

Großhändlerpreise

Falls sie Interesse an einem unserer Produkte haben oder gerne mehr erfahren möchten, dann füllen Sie bitte das Kontaktformular aus und wir melden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen zu bearbeiten.

Maniküre

Maniküre ist die Pflege und Behandlung der Hände. Für die Pflege der Hände bieten Wir von der von der Excellent GmbH Ihnen dafür ein umfangreiches Sortiment an Instrumenten an. Unter Anderem gehören dazu Nagelfeilen für das Feilen der Fingernägel sowie auch und Nagelknipser für das Schneiden der Fingernägel. Außerdem besitzen wir eine große Auswahl an Zangen (Nagelzangen, Eckenzangen, Hautzangen) mit verschiedenen Größen und Schneideformen. Unsere Produkte eignen sich wohl für den professionelen Gebrauch für z. B. Kosmetikstudios als auch für den privaten Anwender zuhause.

Pediküre

Das Gegenstück zu Maniküre ist die Fußpflege, welche sich hauptsächlich mit dem Kürzen der Zehennägel und dem Entfernen der Hornhaut an den Füßen beschäftigt.  Zu professionellen Pflege der Füße bieten wir von der Excellent GmbH Ihnen neben hochwertigen Nagelzangen und Nagelknipser auch eine große Auswahl an Raspeln und Scheren speziell für die Füße an.

Zangen

Für die Maniküre und Pediküre bieten wir in unserem Sortiment Nagelzangen, Eckenzangen, Hautzangen sowie Nagelknipser an. Unterschiedliche Größen und Schneidekopfformen der Zangen weisen auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten in der Maniküre oder Pediküre hin.

Hautzange Excellent

Hautzangen werden benutzt um Hautreste an den Nägeln zu entfernen. Hautzangen sind Spezial-Zangen und besonders gut für den professionellen Einsatz im Fußpflegebereich geeignet. Nagelzangen, Eckenzangen und Hautzangen gibt es in verschiedenen Ausführungen mit jeweils unterschiedlichen Längen und Schneiden, unter anderem finden Sie Nagelzangen mit verschiedenen Federn wie z.B. der Pufferfeder, Doppelfeder oder der Klappfeder.

Eckenzange Excellent

Eckenzangen eignen sich besonders gut um die Eckennägel zu behandeln. Eckenzangen sind Spezial-Zangen und besonders gut für den professionellen Einsatz im Fußpflegeberreich geeignet. Neben Zangen für die Maniküre und Pediküre bieten wir auch Orthonyxiezangen an, wie z.B. Tweedzangen oder Seitenschneider. Diese Zangen haben speziell geformte Schneiden, welche für den speziellen Gebrauch konzipiert sind.

Nagelzange Excellent

Nagelzangen und Nagelknipser eignen sich besonders gut um die Nägel zu kürzen und um sie zu Formen, dabei empfiehlt es sich die Nägel nach dem Duschen oder Baden zu schneiden, da die Nägel dann eingeweicht sind und sich besonders leicht schneiden lassen. Nagelzangen werden häufig auch Fußnagelzangen oder Kopfschneider bezeichnet und Finden häufig Verwendung bei professionellen Anwendern im Bereich der Fußpflege (Podologie). Excellent ist spezialisiert auf Nagelzangen in verschiedenen Ausführungen (spitz, turmspitz, gebogen etc) und Anwendungsarten (Diabetikerzangen). Nagelzangen sind essentiell in der präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung des Fußes.

Nagelknipser werden für das Schneiden von hartnäckigen und dicken Finger- und Fußnägeln verwendet. Excellent bietet Nagelknipser sowohl mit gerader und gebogener Schneide an. Eine gerade Schneide lässt einen sauberen Schnitt zu, wohingegen es sich mit einer gebogenen Schneide besser Formen schneiden lassen. Aufgrund der Hebelwirkung lassen sich auch dickere Nägel problemlos schneiden. Die robuste Verarbeitung ermöglicht einen sicheren Griff und minimiert das Risiko von Verletzungen.

Scheren

Haarscheren

Unsere Haarscheren sind aus geschmiedetem und gehärtetem rostfreiem Stahl. Alle geschmiedeten Haarscheren sind im Blatt hohl geschliffen und haben einen leichten, ermüdungsfreien Gang. Die Profi Haarscheren aus unseren Basic Sortimenten sind mit Hilfe der Gangschraube nachstellbar. Sie haben einen Fingerhaken, der sich herausschrauben lässt und ausgetauscht werden kann. Für die unterschiedlichen Anforderungen gibt es in jeder Serie verschiedene Scherengrößen. Außerdem gehören auch Modellier- oder Effilierscheren zum Ausdünnen der Haare zum jeweiligen Sortiment. In unserem Sortiment befinden sich auch Haarscheren für Linkshänder oder Fellscheren für Hunde.

Neben Scheren für den professionellen Gebrauch bieten wir Ihnen auch Scheren für die Anwendung im Haushalt an, wie z.B. Haushaltsscheren, Schneiderscheren als auch Zackenscheren an.

Rasiermesser

Alle unsere Rasiermesser bestehen aus gehärtetem rostfreiem Edelstahl mit formgerechten handlichen Griffen aus bruchsicherem ABS-, Edelstahl- und Holzgriffen mit Qualitätsgarantie von Excellent.

Hautscheren

Hautscheren sind kleine feine Scheren mit gebogener, dünner oder sehr spitzer Schneide. Ihre Aufgabe ist das Entfernen gelöster Nagelhaut und überstehender Hautreste am Nagelbett. Excellent bietet eine große Auswahl an Hautscheren mit verschiedensten Spitzen und Formen an.

Hautschere Excellent

Nagelschere Excellent

Nagelscheren

Nagelscheren sind kleine, stabile Scheren mit kurzer, meist gebogener Schneide. Sie werden zum Kürzen und Formschneiden von Finger- und Fußnägeln benutzt.

Pinzetten

Excellent bietet ein großes Sortiment an verschiedenen Pinzetten für verschiedenen Anwendungen an, wo drunter unteranderem Splitterpinzetten, Präzisionspinzetten, Laborpinzetten, Zeckenpinzetten, Spitzpinzetten, Manikürpinzetten und Pedikürpinzette zu finden sind. Auch eine Auswahl an Pinzetten mit gerader/gebogener/spitzer Form sowie spezielle Lupenpinzetten, Lichtpinzetten sind vorhanden. Alle Pinzetten von uns bestehen aus rostfreiem, sterilisierbaren gehärtetem Stahl.

Haarzupf-Pinzette Excellent

Pinzetten bietet Excellent in verschiedenen Ausführungen. Für die Verwendung von unterschiedlichen Handformen können sie auch Pinzetten in schmaler und breiter Form bei uns vorfinden. Es ist uns auch möglich Pinzetten für ihre Kunden als besonderes Werbegeschenk mit ihrem Logo anzufertigen.

Splitterpinzette Excellent

Hobel & Feilen und Raspeln

Feilen von Excellent sind in verschiedener Körnung und der damit verbunden Schleifwirkung bei Excellent vorzufinden. Sandblattfeilen, Diamantfeilen, Polierfeilen als auch sehr robuste Metallfeilen sind in unserem Produktsortiment vorhanden. Unsere Feilen besitzen sowohl eine raue Seite (grober Körnung) als auch eine feine Seite (feiner Körnung). Das beste Ergebnis wird durch Anwenden mit der rauen Seite durchgeführt und anschließend der Feinschliff mit der feiner Seite erhalten. Feilen aus Metall sind sehr robuste Feilen mit langer Lebensdauer und sieht für den alltäglichen Einsatz einsetzbar.

Saphirpfeile Excellent

 Metallraspel Excellent

Ob zur Entfernung der Hornhaut an den Füßen oder Händen sowie den Feilen von Nägeln, bietet Excellent ein große Auswahl an Hobeln, Feilen und Raspeln für medizinische und kosmetische Anwendungen an. Raspeln eignen sich ebenfalls um verhärtete Hautstellen (Schwielen) sowie dickere Nagelhaut zu Entfernen. Excellent Raspeln und Feilen ermöglichen Ihnen das sichere und problemlose Entfernen von verhärteter, dickerer oder abgestorbener Haut.

Maniküre & Pediküre Etui Excellent

Maniküre & Pediküre Etuis

Maniküre & Pediküre Etuis eignen sich besonders gut für das Reisen oder Verschenken. Aufgrund des großen Sortiment, können zwischen Lederetuis und Edelstahletuis auch verschiedene Größen für unterschiedliche Bestückung angeboten werden. Aufgrund der individuellen Bestückung kann der Kunde selber bestimmten, welche Instrumente für seine tägliche Fußpflege und Hautpflege wichtig sind und diese ein einem edlen, schicken Etui immer bei sich tragen möchte.